SpielRaumSprache

Märchen auf Schusters Rappen - unterwegs mit der Kiepe

Erzählwanderungen auf dem Märchenlandweg 2022


Erzählwanderung Märchenfähre Lippoldsberg

Zum 50. Geburtstag des Landkreises lud die Deutsche Märchenstraße zu drei Erzählwanderungen für Familien ein. Eine davon führte im August von der Klosterkirche Lippoldsberg über die Märchenfähre nach Gewissenruh und wieder zurück ("Die Weser kennt viele Geschichten").

Die nächste im September startete in Zierenberg und ging hinauf bis zur Wichtelkirche ("Wichtelkönig und Wunderblume").

Bei der letzten schließlich machte sich Gudrun Rathke auf zu den Niester Riesen, durch das beschauliche Dorf Nieste bis zum Gläsnertal und zurück zur Königsalm ("Von Riesen, Geistern und anderen wundersamen Wesen").

Alle Infos: www.deutsche-maerchenstrasse.com

Erzählwanderung mit Eseln im Juli 2021


Jakob Jengens

Wie gut nach all dem „Stille-Sein“!
Wenn auch nur vier Tage, dafür aber in der besten Begleitung! Frida, Zora und Emil kommen mit! Die drei Esel leben auf dem Lernhof für Natur und Geschichte in Kassel und wandern - natürlich mit ihrer Petra Kaltenstein – mit mir. Das wird märchenhaft!

Natürlich gibt es unterwegs Märchen und Geschichten satt! Vormittags werden Schulklassen mit uns unterwegs sein, und nachmittags/abends wartet Ohrenschmaus vom Feinsten für Erwachsene und Kinder ab 5/6 Jahren gleich drei Mal – und immer mit anderen Märchen – es gibt ja genug – und sie sind alle so lange nicht mehr erzählt worden!

Zum Film-Bericht (RTL)

Vielen Dank an alle, die uns so herrlich unkompliziert unterstüzen und offene Türen für uns und die Esel haben! Insbesondere der Grimmhütte am Erlenloch und der Märchenwache in Breitenbach-Schauenburg für die Möglichkeit dort zu erzählen. Dem Milchhof Vorwerk und dem Hotel Goldenen Stern in Breitenbach für die Esel-Herberge!


Esel vom Lernhof
Die Esel vom Lernhof in Kassel

Erzählwanderung von Bad Oyenhausen bis nach Bremen im Mai 2019

900 Menschen tauchten entlang der Deutschen Märchenstraße
in über 100 Märchen und Sagen ein!

Den vielen Menschen, die entlang der deutschen Märchenstraße, all das Viele taten, das es braucht, um so viele Türen zu öffnen von Herzen Dank! Ganz besonders an Brigitte Buchholz-Bülow und Benjamin Schäfer von der Deutschen Märchenstraße e.V. für ihr unermüdliches Planen und Organisieren. Das ist schon märchenhaft!

Logo Deutsche Märchenstraße

Auf nach Bremen!

Zu Ehren der Bremer Stadtmusikanten, die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feierten, ging es vom 4. – 16. Mai, zwei wunderbare Wochen, immer entlang der Deutschen Märchenstraße von Bad Oeynhausen über Wiedensahl, Nienburg, Hoya und Verden bis nach Bremen.

140 km auf Schusters Rappen durch endlos scheinenden Wald, an Spargelfeldern vorbei und an blühenden Weißdornhecken unter strahlend blauem Himmel immer an der Weser entlang bis nach Bremen. Unterwegs so viele gute Begegnungen, so viele offene Ohren!

Erzählwanderung rund um den Köterberg im August 2018

Dank der sagenhaften Planung der Deutschen Märchenstraße war ich im Jahrhundertsommer 2018 acht Tage rund um den Köterberg unterwegs.

Das Thermometer stieg täglich deutlich über dreißig Grad, die Wanderstrecken mussten dementsprechend kurz ausfallen. Gut, dass die Stimme nicht schmilzt und sich über 300 Menschen von der Hitze nicht abhalten ließen, sich auf den Weg machten und sich mithineinnehmen ließen ins Reich der Sagen und Märchen.

Ihnen und all jenen fleißigen, flexiblen und fröhlichen Wegbereitern dieser wunderbaren Erzählwanderung ganz herzlichen Dank – irgendwann komme ich wieder in diese Märchen-Gegend zwischen grünen Hügeln, verwinkelten Fachwerkstädten, mächtigen Bäumen, springenden Bächen und Weserauen.

Zu Fuß von Frankfurt nach Kassel 2013, 2014 und 2017

Erzählwanderung 2013

Zugegeben, nicht in einem Rutsch. Den Anfang machten zwei wunderbare Wochen im Mai 2013, in jenem Jahr, als die „Kinder- und Hausmärchen“ von Jacob und Wilhelm Grimm ihren 200. Geburtstag feierten.

Damals ging es von Frankfurt bis nach Fulda. Im Jahr darauf schulterte Gudrun Rathke erneut ihre Kiepe und wanderte erzählend von Fulda bis Bad Hersfeld. Und dann ging es zwei Jahre lang nicht weiter.

Anfang Mai 2017 schulterte Gudrun Rathke wieder die Wanderschuhe und schwang sich die Kiepe auf den Rücken. Die war bestens gefüllt mit Märchen und Sagen. Denn 2017 feierte auch die Sagen-Sammlung der emsigen Brüder ihr 200. Jubiläum.

Vier Wochen wanderte und erzählte Gudrun Rathke von Bad Hersfeld durch Wald und Feld, an Fulda und Werra entlang, über den Hohen Meißner, durch Städte und Dörfer bis nach Kassel.

Auszug aus der "Statistik" 2013: 2 glückliche Wochen mit:

Erzählwanderung 2013

Allen, die mir unterwegs begegnet sind, vorher und während der Wanderung an mich gedacht haben, mir nachgefahren sind, um mich woanders zu überraschen, mich ein Stück begleitet haben, mir einen freundlichen Blick über die Straße geschenkt haben und vor allem, jenen, die mir ihr Ohr liehen ein herzliches Dankeschön! Ohne Euch wäre Erzählen nicht möglich!

Erzählwanderung 2013 Erzählwanderung 2013

 

Tagebuch "Auf Schusters Rappen 2013 - 2017" (PDF 16 Mb)

(mit Dank an die Bücherei Kirchditmold und Paul Greim für die digitale Bearbeitung)

HNA-Bericht vom 03.05.2017

HNA-Bericht vom 08.05.2017