SpielRaumSprache

Veranstaltungsarchiv - Live 2012

Auftritte - Seminare

Jan | Feb | März | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug| Sept | Okt | Nov | Dez

rot (1K)

Archive: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | Aktuelle Termine

rot (1K)

12. Februar 2012 19:12 Uhr
Im Kirchenladen, Krämerstraße 4, 63450 Hanau

Geschichten vom Glück und seinen vielen Farben

für Erwachsene (freier Eintritt)

rot (1K)

23. Februar 2012 20:00 Uhr
Hotel St. Oswald, Schartenweg 5 A-9546 Bad Kleinkirchheim

Aus der Schatzkiste der Märchen

Gudrun Rathke öffnet ihre Schatzkiste und erzählt für Gäste und Besucher des Hotels

rot (1K)

18. April 2012 19:00 Uhr
Brüder-Grimm-Museum, Palais Bellevue, Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel

Vernissage: Es war einmal...

Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte.
Ausstellungseröffnung mit Albert Schindehütte, Heinz Rölleke, Gudrun Rathke und Heiner Boehncke. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.

Veranstalter: Stadt Kassel in Kooperation mit hr2-kultur, Sendetermin: 5. August 2012 um 12:05 in hr2 Kultur

Ausführlicher Text

rot (1K)

26. und 27. Juni 2012, jeweils ab 15:00
Bäckerei Dilchert, Eschwegerstraße 34, 36205 Sontra

Märchenfest in der Bäckerei

Es war einmal vor 200 Jahren, da ließen sich zwei junge Männer mit Namen Wilhelm und Jakob Märchen erzählen und schrieben eifrig mit. Nicht wenige der Märchen kommen aus unserer Gegend. Damals hätte keiner geglaubt, dass diese Märchen der Brüder Grimm zum Bestseller in aller Welt werden. Wir feiern dieses Jubiläum und laden herzlich ein.

Kommt und lauscht, Gudrun Rathke erzählt Märchen, die Musica Vulgaris spielen auf und für ein märchenhaftes Tischleindeckdich sorgt die Bäckerei Dilchert.

rot (1K)

24. Juni 2012 19:00 Uhr
Im Kirchhof der evangelischen Kirche in Hochstadt
Am Kirchberg 63477 Maintal Hochstadt

Geschichten einer Sommernacht - Zauberklang – Märchen mit Musik

In der Mittsommernacht kann vieles geschehen. Die Erde gibt verborgene Schätze frei, wundersame Wesen tanzen an den Flussauen und manch einer fragt sich, ob er träumt oder wacht.

Gudrun Rathke erzählt Geschichten rund um diese Nacht und Cornelia Ilg fängt mit ihrer Violine den Zauber der Erzählungen, lässt sie ihn nachklingen und spinnt ihr Spiel in die Erzählungen ein.

rot (1K)

29. Juni 2012 19:00 Uhr
Bei Schmidts im Garten, Bornweidstraße 20, 60388 Frankfurt am Main

Als das Wünschen noch geholfen hat - Märchen der Brüder Grimm

Margot und Gerhard Schmidt öffnen nun schon zum vierten Mal ihre Gartenpforte und laden zu einem märchenhaften Abend ein. Diesmal hat Gudrun Rathke ihre Schatzkiste mit vertrauten und unbekannteren Märchen der Brüder Grimm gefüllt, denn deren Kinder- und Hausmärchen sind vor zweihundert Jahren zum ersten Mal erschienen sind.

Der Eintritt ist frei, über Spenden zugunsten der Kirchengemeinde freuen wir uns. Fürs Tischleindeckdich ist wie immer gegen Unkostenbeitrag gesorgt

rot (1K)

28. - 29. Juli 2012
Ludwigsburg

Märchenfest, blühendes Barock

Das Gelände der Dauergartenschau wird zum Königreich für Kinder und Erwachsene gleichermaßen - in diesem Jahr dreht sich alles um das Märchen "Dornröschen".

rot (1K)

05. August 2012 12:05 Uhr
hr2-kultur

Sendetermin der Vernissage vom 18. April im Brüder-Grimm-Museum Kassel:
Es war einmal...mit Albert Schindehütte, Gudrun Rathke und Heiner Boehncke.

Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte.

rot (1K)

Freitag 10. August 2012 18:00 Uhr
Gartensaal der Mariengemeinde Seckbach

Als das Wünschen noch geholfen hat - Zauberklang – Märchen mit Musik

Während der Sommertag langsam in den Abend übergeht, öffnet Gudrun Rathke ihre Schatzkiste und erzählt Märchen von erfüllten und unerfüllten Wünschen. Manchmal heiter und voller Witz, manchmal ernst, immer voller Zauberklang. Für den sorgt auch Annegret Utsch, die ihre Geige bei einigen Märchen ins Erzählen einstimmen lässt und uns zwischen den Märchen zum gemeinsamen Singen aufspielt.

Neben diesem Ohrenschmaus sorgt ein sommerliches Tischleindeckdich für unser leibliches Wohl. Dessen Erlös ist bestimmt für die Renovierung der Marienkirche.

rot (1K)

8. September 2012 16:00 Uhr
Amselhof Kulturverein, Alt Niederursel 2, 60439 Frankfurt

Die Nagelsuppe und andere Märchen - erzählt und zubereitet von Gudrun Rathke

Ein Märchennachmittag für die ganze Familie

Im gemütlichen Innenhof hängt über der Feuerstelle ein großer Topf. Denn das Märchen von der Nagelsuppe wird während des Erzählens gleich auch gekocht. Und bis die Suppe fertig ist, zaubert Gudrun Rathke ein Märchen nach dem anderen aus ihrer Schatzkiste. Märchen von weit her und Märchen von ganz nah, mal vergnüglich, mal nachdenklich, immer aber voller Zauber!

Sind die Ohren dann so richtig satt, ist auch die Märchensuppe fertig, und die lassen wir uns gemeinsam schmecken und den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Bitte neben dem Hunger auf Märchen auch einen Suppenpott und Löffel mitbringen, das hilft uns den organisatorischen Aufwand gering zu halten.

rot (1K)

4. - 7. Oktober 2012
Kassel

Sparda-Erzählfest

Weitere Informationen (dort gibt es auch ein Video zur Veranstaltung)

rot (1K)

3. November 2012 18:00 Uhr
Gartensaal der Mariengemeinde Seckbach, An der Marienkirche 1 60382 Frankfurt am Main

In den Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat
Zauberklang - Märchen mit Musik
Gemeinsam mit Annegret und Cordula Utsch

Zum fünften Mal verwandelt sich der Gartensaal in eine Märchenwelt voller Zauberklang. Grund genug für ein kleines Fest, bei dem Wünsche in Erfüllung gehen. Die großen und kleinen Zuhörerinnen sind eingeladen, sich aus all den Märchen, die im Gartensaal erzählt wurden, fünf auszuwählen. Wir sind gespannt, welche wir wieder zu Gehör bringen.

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

rot (1K)

10. November 2012 15:30 Uhr
Laurentiuskirche Enkheim

Ein Königsschloss für die Musik
Gudrun Rathke und Joachim Schreiber

Im Rahmen der Klangkirche 2012

Ein Märchen von einer eigensinnigen Prinzessin, einem einfallsreichen Hofnarren und einzigartiger Musik. Wort und Musik erzählen mit einigen Überraschungen für die Ohren gemeinsam. Das Märchen "Ein Königsschloss für die Musik" entstand für die neue Laurentiusorgel der evangelischen Laurentiuskirche in Enkheim und wird nun zum ersten Mal erzählt werden.

Eintritt: 8,-/2,- Euro Familienkarte 11,-Euro

Weitere Informationen

rot (1K)

15. November 2012 20:00 Uhr
Grimmelshausen Buchhandlung, Im Ziegelhaus 14, 63571 Gelnhausen, Fon: 06051-14141

"Es war einmal - die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte" von Heinz Rölleke und Albert Schindehütte. Prof. Dr. Heiner Boehncke gibt eine Einführung in die Geschichte der bislang namenlosen Zuträger des Grimmschen Märchenschatzes. Gudrun Rathke erzählt in der Tradition des mündlichen Märchenvortrags.

Albert Schindehütte kalligraphiert und signiert. Gleichzeitig findet in der Buchhandlung eine Ausstellung mit Bildern von Albert Schindehütte statt.

rot (1K)

20.November 2012 10:00-11:30 Uhr und 11:45-13:15 Uhr
Albert-Einstein-Schule Goethestraße 61, 63477 Maintal

Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte

Im Rahmen der Literatur-Reihe: Literatur im Gespräch - Leser treffen Autoren der Albert-Einstein-Schule Maintal

Weitere Informationen

rot (1K)

24.November 2012 12:00 - 17:00 Uhr
Stadtwaldhaus Frankfurt am Main

Weihnachtsmarkt im Stadtwaldhaus

3x3 Märchen aus dem Winterwald

Weitere Informationen

rot (1K)