Märchen mit Musik auf Schusters Rappen
Erzählwanderung rund um Kassel von Donnerstag, 8. Mai bis Montag, 12. Mai 2025
Die Deutsche Märchenstraße wird 50 Jahre alt! Der beste Grund endlich wieder die Wanderschuhe zu schnüren und auf Märchenwanderung zu gehen. Diesmal wandert Gudrun Rathke mit ihrer Kiepe nicht allein: Julia Klein, die Geschichtenhändlerin aus Bremen, schultert ihren Anglersitz und Jakob Jentgens aus Essen sein Saxophon. Unterwegs kommt Béla Bluche mit seinem Kontrabass dazu und macht das märchenhafte Quartett komplett.
Vom 8. bis zum 12. Mai sind sie rund um Kassel, die Hauptstadt der Deutschen Märchenstraße, unterwegs. In der Märchenwache in Breitenbach und in der Grimmwelt verzaubern sie mit ihren mit Musik verwobenen Märchen. Samstag und Sonntag laden sie zum Mitwandern ein.
Wer die lustigen Wandervögel unterwegs trifft, fragt nicht umsonst nach einem Märchen. Sie freuen sich auf die Begegnungen und vor allem aber brennen sie darauf zu erzählen, schließlich ist es ihr Ziel, in diesen fünf Tagen fünfzig Märchen zu verschenken - für jedes Jahr der Deutschen Märchenstraße eines. Ob sie das schaffen?
Ihre erste Wanderung führte in drei Etappen von Frankfurt über Fulda und Bad Hersfeld nach Kassel (2013 - 2017).
Tagebuch "Auf Schusters Rappen 2013 - 2017" (PDF 16 Mb)
Bericht zur Wanderung von Frankfurt nach Kassel
Die zweite Wanderung ging rund um den Köterberg im Weserbergland (2018)
Bericht zur Wanderung rund um den Köterberg 2018
Die dritte Wanderung führte von Bad Oyenhausen bis nach Bremen (Mai 2019)
Bericht zur Wanderung von Oynhausen bis Bremen 2019
Auf verwunschenen Wegen
Erzählerin Gudrun Rathke wandert auf Deutscher Märchenstraße bis nach Bremen (Dieter Sell - Kreiszeitung - 17.05.2019) Pressebericht lesen
Die vierte Wanderung erkundete das Rotkäppchenland vom Knüllwald über Homberg/Efze bis Florsheim (Mai 2019)
Erzählwanderungen im Rotkäppchenland
Sie schultert ihre mit Sagen und Märchen gefüllte Kiepe und verbindet auf Schusters Rappen die Orte Willingshausen, Schwalmstadt, Homberg (Efze), Neukirchen und Knüllwald, die allesamt an der Deutschen Märchenstraße liegen. www.rotkaeppchenland.de
Die fünfte Wanderung führte von Fulda nach Meiningen (September 2020)
Im goldenen September schnürte sich die Erzählerin Gudrun Rathke wieder die Wanderschuhe, schulterte ihre mit Erzähl-Gut voll bepackte Kiepe und nahm den Weg unter die Füße. Nachdem im Frühling und Sommer fast alle Auftritte abgesagt werden mussten, freute sie sich unendlich, dass es wieder losging, und noch mehr; dass sie endlich wieder losging!
Es ging durch die sagenumwobene Rhön von Großenlüder bis nach Meiningen. Überall dort, wo ihr Menschen zuhörten, stellte sie ihre Kiepe ab und erzählte: frank und frei von Mund zu Ohr. Mit erfrischender Lebendigkeit entführte sie in jene Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat und zauberte nur mit Worten märchenhafte Welten.
Diesmal ist sie nicht allein gewandert: zu Beginn begleitete sie die Erzählerin Heike Münker. Und dann begleitete sie Jakob Jentgens mit seinem Saxophon und spielte zu den Worten seine einzigartige Musik. Ein Zuhör-Genuss für alle, die sich gerne verzaubern lassen wollen.
Wer ihnen unterwegs begegnete, fragte nicht umsonst nach einem Märchen und bekam auch noch Musik dazu.
Flyer zum Märchen- und Sagenfest Meiningen
Die sechste Wanderung bei Kassel - mit Eseln (Juni/Juli 2021)
Wenn auch nur vier Tage, dafür aber in der besten Begleitung! Frida, Zora und Emil, die drei Esel vom Lernhof kommen mit!
Bericht zur Wanderung bei Kassel - mit Eseln 2021
Die siebte Wanderung bestand eigentlich aus drei Wanderungen, aber aus ein und demselben Anlass.
Zum 50. Geburtstag des Landkreises lud die Deutsche Märchenstraße zu drei Erzählwanderungen für Familien ein. Eine davon führte im August von der Klosterkirche Lippoldsberg über die Märchenfähre nach Gewissenruh und wieder zurück ("Die Weser kennt viele Geschichten").
Die nächste im September startete in Zierenberg und ging hinauf bis zur Wichtelkirche ("Wichtelkönig und Wunderblume").
Bei der letzten schließlich machte sich Gudrun Rathke auf zu den Niester Riesen, durch das beschauliche Dorf Nieste bis zum Gläsnertal und zurück zur Königsalm ("Von Riesen, Geistern und anderen wundersamen Wesen").
Alle Infos: www.deutsche-maerchenstrasse.com