SpielRaumSprache

Auf Schusters Rappen

Erzählwanderungen


Erzählwanderung Märchenfähre Lippoldsberg

Gudrun Rathke erzählt überall, wo ihr Menschen zuhören und gern auch über den Gartenzaun.

Ihre erste Wanderung führte in drei Etappen von Frankfurt über Fulda und Bad Hersfeld nach Kassel (2013 - 2017).

Tagebuch "Auf Schusters Rappen 2013 - 2017" (PDF 16 Mb)

Bericht zur Wanderung von Frankfurt nach Kassel

Fotos vom Weg 2017


Die zweite Wanderung ging rund um den Köterberg im Weserbergland (2018)

Bericht zur Wanderung rund um den Köterberg 2018

Fotos vom Weg 2018


Die dritte Wanderung führte von Bad Oyenhausen bis nach Bremen (Mai 2019)

Bericht zur Wanderung von Oynhausen bis Bremen 2019

Auf verwunschenen Wegen
Erzählerin Gudrun Rathke wandert auf Deutscher Märchenstraße bis nach Bremen (Dieter Sell - Kreiszeitung - 17.05.2019) Pressebericht lesen


Die vierte Wanderung erkundete das Rotkäppchenland vom Knüllwald über Homberg/Efze bis Florsheim (Mai 2019)

Bericht zur Wanderung im Rotkäppchenland 2019

Erzählwanderungen im Rotkäppchenland
Sie schultert ihre mit Sagen und Märchen gefüllte Kiepe und verbindet auf Schusters Rappen die Orte Willingshausen, Schwalmstadt, Homberg (Efze), Neukirchen und Knüllwald, die allesamt an der Deutschen Märchenstraße liegen. (www.rotkaeppchenland.de) Pressebericht lesen


Die fünfte Wanderung führte von Fulda nach Meiningen (September 2020)

Jakob Jengens
Jakob Jengens

Im goldenen September schnürte sich die Erzählerin Gudrun Rathke wieder die Wanderschuhe, schulterte ihre mit Erzähl-Gut voll bepackte Kiepe und nahm den Weg unter die Füße. Nachdem im Frühling und Sommer fast alle Auftritte abgesagt werden mussten, freute sie sich unendlich, dass es wieder losging, und noch mehr; dass sie endlich wieder losging!

Es ging durch die sagenumwobene Rhön von Großenlüder bis nach Meiningen. Überall dort, wo ihr Menschen zuhörten, stellte sie ihre Kiepe ab und erzählte: frank und frei von Mund zu Ohr. Mit erfrischender Lebendigkeit entführte sie in jene Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat und zauberte nur mit Worten märchenhafte Welten.

Diesmal ist sie nicht allein gewandert: zu Beginn begleitete sie die Erzählerin Heike Münker. Und dann begleitete sie Jakob Jentgens mit seinem Saxophon und spielte zu den Worten seine einzigartige Musik. Ein Zuhör-Genuss für alle, die sich gerne verzaubern lassen wollen.

Wer ihnen unterwegs begegnete, fragte nicht umsonst nach einem Märchen und bekam auch noch Musik dazu.

Flyer zum Märchen- und Sagenfest Meiningen


Die sechste Wanderung bei Kassel - mit Eseln (Juni/Juli 2021)

Wenn auch nur vier Tage, dafür aber in der besten Begleitung! Frida, Zora und Emil, die drei Esel vom Lernhof kommen mit!

Bericht zur Wanderung bei Kassel - mit Eseln 2021


Die siebte Wanderung bestand eigentlich aus drei Wanderungen, aber aus ein und demselben Anlass.

Zum 50. Geburtstag des Landkreises lud die Deutsche Märchenstraße zu drei Erzählwanderungen für Familien ein. Eine davon führte im August von der Klosterkirche Lippoldsberg über die Märchenfähre nach Gewissenruh und wieder zurück ("Die Weser kennt viele Geschichten").

Die nächste im September startete in Zierenberg und ging hinauf bis zur Wichtelkirche ("Wichtelkönig und Wunderblume").

Bei der letzten schließlich machte sich Gudrun Rathke auf zu den Niester Riesen, durch das beschauliche Dorf Nieste bis zum Gläsnertal und zurück zur Königsalm ("Von Riesen, Geistern und anderen wundersamen Wesen").

Alle Infos: www.deutsche-maerchenstrasse.com